Was machen Ihre Kunden im Schadenfall zuerst? Viele rufen ihre Kfz-Versicherung an -nicht Ihr Autohaus. Geben Sie den Erstkontakt nicht aus der Hand-er ist nach einem Unfall einer der wichtigsten Faktoren für Ihre Kundenbindung und Ertragssteigerung.
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Der erste Kontakt bei einem Verkehrsunfall hat die größte Chance den Kunden zu gewinnen. Geben Sie das Zepter für diesen wichtigen Erstkontakt im Schadenfall nicht aus der Hand. Schließlich sollte sich Ihr Kunde auch in Zukunft in allen Fragen rund um sein Fahrzeug immer zuerst an Sie wenden. Nach Angaben einer Studie im Harvard Business Review führt eine Erhöhung der Kundenbindung von nur 5% zu einer Gewinnsteigerung zwischen 25% und 95%.
Häufig melden Fahrzeuginhaber einen Unfall oftmals zuerst bei ihrer Kfz-Versicherung. Ab diesem Zeitpunkt regelt diese den weiteren Prozess – sie nutzt eigene Gutachter, kooperiert mit ausgewählten Werkstätten und ist vor allem darauf bedacht den Schaden kostengünstig zu reparieren. Das bringt Ihnen weniger Ertrag und vor allem unzufriedene Kunden.
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